Neue Bezahlmöglichkeiten ebnen den Weg für neue Zielgruppen
Laut einer Studie von statista sind 2021 weltweit bereits 49% der Bezahlvorgänge insgesamt mit digitalen Zahlungsdiensten ausgeführt worden. Im Vergleich dazu liegt der Anteil von Kreditkartenzahlungen bei nur noch 21% und Überweisungen liegen sogar bei nur 7%. Die Zahlen aus der Studie zeigen, wie wichtig es ist neue Bezahlfunktionen, wie Google Pay und Apple Pay in den eigenen Shop zu integrieren. Die Möglichkeit mit PayPal zu bezahlen bieten mittlerweile eine Vielzahl an Onlinehändlern an. Warum also nicht gleich die Google Pay Funktion einbinden, oder die Attraktivität für die vermeintlich starke Käufergruppe der Apple-User mit dem Apple Bezahldienst, Apple Pay steigern?
Standardfunktion seit Version 2.4.5
Mit dem Update auf Adobe Commerce Version 2.4.5 wird Apple Pay als Checkout-Option standardmäßig Teil von Adobe Commerce. Das zeigt erneut wie sehr Adobe auf die Funktionalität und Nutzerfreundlichkeit achtet. Händler können Apple Pay die Funktion jederzeit aktivieren. Jedoch dauert es hierzulande bis sie in die Shops eingefügt werden. Das kann daran liegen, dass manche Onlinehändler gar nicht darüber Bescheid wissen, oder sie haben es schlicht und ergreifend nicht auf dem Radar.
Mehr zu den Neuerungen und Features im Update 2.4.5 können Sie in unserem Blogbeitrag Adobe Commerce & Magento Update 2.4.5 lesen.
Was macht eWallets so beliebt?
Zunächst einmal was sind eWallets. Der Begriff beschreibt Dienste wie google pay oder apple pay als elektronische Version des Geldbeutels. Dabei werden Kartendaten und Nutzerdaten komplex verschlüsselt und beim Bezahlen nicht an den Händler weitergegeben. Gerade das kontaktlose und unkomplizierte Bezahlen egal ob in einem Ladengeschäft oder online auf dem Smartphone macht eWallets immer beliebter. Bei jedem Bezahlvorgang kommt es wie auch bei Kartenzahlung zu einer Sicherheitsabfrage in Form einer PIN, biometrischen Scan oder Fingerabdruck. Dadurch ist ein hohes Maß an Sicherheit gewährleistet. Selbstverständlich empfiehlt es sich trotzdem genau wie beim heimischen Computer Security apps zu installieren, um unbefugten Zugang zu verhindern.
Welche Zahlungsmethoden erzeugen Vertrauen
Jedem Händler sollte bewusst sein, dass eine Auswahl an als zuverlässig und sicher erachteten Zahlungsmethoden Vertrauen beim Kunden aufbaut. Das kann der entscheidende Punkt für den erfolgreichen Kauf sein. Die Wahl des richtigen Zahlungsanbieters ist dabei entscheidend. Einige Integrationen sind wie bereits genannt schon fester Bestandteil von Adobe Commerce. Darüber hinaus bieten payment provider wie mollie eine Vielzahl an Möglichkeiten zur Integration an. Die Sicherheit und Bereitstellung einfacher Zahlungsvorgänge stehen dabei im Vordergrund.
Das größte Vertrauen genießen nach wie vor Dienste wie Paypal, die besonders gerne von Käufern genutzt werden, die mobil shoppen. Der Marktanteil innerhalb Europas für diese Käufergruppe steigt stetig und macht inzwischen 25% der Käufer aus. Wer im Zuge dessen auch die Integrationen für Google Pay und Apple Pay einbindet, hat mehrfach gewonnen. Denn das bedeutet mehr potenzielle Kunden, mehr Kundenbindungspotential, mehr Attraktivität auf dem Markt, und mehr Weitblick in die Zukunft. Die Vorteile sind nicht von der Hand zu weisen.
Je eher die neue Technologie eingesetzt wird, desto eher sichern sich Onlinehändler einen Wettbewerbsvorteil. Vielleicht mögen noch nicht alle Shop Besitzer so weit sein, aber der Endverbraucher ist es bereits seit geraumer Zeit!
Über den Autor
Michael Rohrmüller ist ein erfahrener E-Business-Experte mit über 20 Jahren Erfahrung in der Branche. Als CEO und Gründer von PixelMechanics | The e-Business Enablers hat er zahlreichen Unternehmen dabei geholfen, sich in der digitalen Landschaft zu behaupten, wobei er sich auf E-Commerce und B2B-Lösungen spezialisiert hat. Mit Sitz in Nürnberg bietet er seinen Kunden weltweit strategische Beratung und fungiert als zuverlässiger Sparringspartner. Sein innovativer Ansatz und sein Engagement für den Erfolg machen ihn zu einer gefragten Autorität auf dem Gebiet des E-Business.