Was das Ganze bringen soll
In Zukunft wird es immer wichtiger werden, Käufern und Nutzern von überall aus „das perfekte Erlebnis“ zu bieten. PWAs sind die Lösung für eine neue Art und Weise, wie Nutzer ihre Mobilgeräte für schnelle, inspirierende und App-ähnliche Browsing-Erlebnisse nutzen werden.
Der Anspruch der Nutzer geht immer weiter in die Richtung, dass man nicht ständig an teilweise bugbehaftete Updates erinnert werden möchte, oder die App mit der aktuellen Version des Betriebssystems nicht zurechtkommt.
PWAs bringen den Vorteil, dass sich viele Ideen schnell und kostengünstig umsetzen lassen. Diese Art von App eignet sich bestens für Projekte, bei denen die Website auch offline nutzbar sein soll. Im Endeffekt kann man seiner Zielgruppe, egal ob interne Vertriebsmitarbeiter oder Endkunden, ein durchgängig positives Nutzergefühl vermitteln.
Und tastsächlich laufen viele unserer täglich genutzten Anwendungen und Shops bereits als PWA, wie etwa Spotify, Starbucks, Airbnb und Twitter.
Was ist der Unterschied zu responsive design?
Im Gegensatz zu einer responsive website können PWAs auch offline genutzt werden. Das verbessert die User Experience auch bei schlechtem Empfang ungemein. Außerdem laden PWAs nochmals deutlich schneller als mobil optimierte Webseiten.