Ohne Transparenz kein Kundenvertrauen
Gerade bei der Entwicklung von Webanwendungen ist es essenziell seine Kunden während der Prozessschritte aktuell zu halten und eine zielführende Arbeitsmethode einzuführen. Das hat einerseits natürlich damit zu tun, dass Entwicklungsarbeiten immer mehr an Komplexität zunehmen und anderseits sollen sie flexibel adaptierbar sein.
Hinter einem simplen Klick in einer Software, auf einer Plattform oder innerhalb einer Webanwendung steckt oftmals ein Meer an Code. Dabei ist es nicht selten, auch noch mit viel Schnittstellenkommunikation verbunden. Da ist es für uns ganz selbstverständlich, dass wir unseren Kunden bereits in der Konzeptionsphase darüber aufklären. Wir erläutern in dieser Phase, welche Lösungen wir einsetzen, um die Vorstellungen des Kunden umzusetzen.
Auch während des gesamten Entwicklungsprozesses halten wir unsere Kunden mit regelmäßigen Reviews auf dem Laufenden, um Mehraufwände für alle Beteiligten zu minimieren.
Schnellere Ergebnisse und ein besseres Gefühl
Das hat positive Effekte auf beiden Seiten. Wir haben uns aus mehreren Gründen für SCRUM entschieden. Die Grundvoraussetzung eine agile Arbeitsmethode einzuführen ist jedoch ein flexibles und offenes Mindset. Je stärker und schneller das wächst, desto besser findet man sich in den verschiedenen Rollen ein und entwickelt mit einem klaren Fokus.
Was ist SCRUM?
SCRUM ist eine Untermethode von agile. Bei SCRUM stehen kurze Entwicklungszeiträume und schnelle und regelmäßige Feedbackrunden im Fokus. Die Kommunikation innerhalb des Teams ist routiniert und häufig. Dadurch kann bereits viel agiler gehandelt werden. Ein weiterer wichtiger Teil von SCRUM ist die Unterteilung in Sprints. Damit sind einzelne Teilaufgaben oder Projekte gemeint auf die der Fokus gesetzt, bevor das nächste Thema angegangen wird. Für das Entwickler- und Projektteam erleichtert es das erfolgreiche Erarbeiten und abschließen des Projekts. Für den Kunden bietet es Transparenz und Verständnis und folglich auch enormen Mehrwert.
Über den Autor
Michael Rohrmüller ist ein erfahrener E-Business-Experte mit über 20 Jahren Erfahrung in der Branche. Als CEO und Gründer von PixelMechanics | The e-Business Enablers hat er zahlreichen Unternehmen dabei geholfen, sich in der digitalen Landschaft zu behaupten, wobei er sich auf E-Commerce und B2B-Lösungen spezialisiert hat. Mit Sitz in Nürnberg bietet er seinen Kunden weltweit strategische Beratung und fungiert als zuverlässiger Sparringspartner. Sein innovativer Ansatz und sein Engagement für den Erfolg machen ihn zu einer gefragten Autorität auf dem Gebiet des E-Business.