Welche Infos gehören in Ihren Google Unternehmenseintrag
Es gibt viele Möglichkeiten sein Unternehmen über Google ausführlich darzustellen. Die folgenden Infos und Daten können Sie direkt hinterlegen.
- Unternehmensanschrift
- Telefonnummer
- Öffnungszeiten
- Website
- Fotos zum Laden, Büro und Produkten
Außerdem bestehen direkte Interaktionsmöglichkeiten mit Kunden und Interessenten.
- Fragen stellen und beantworten
- Google Bewertungen
- Kundenfotos hochladen
Was bringen Googlebewertungen wirklich?
Zum Einen zeigen Bewertungen, dass Sie bereits aktiv sind und erfolgreiche Kundenkontakte haben. Zum anderen können diese Bewertungen Anhaltspunkt sein, um einzuschätzen welche Erfahrungen andere Kunden mit dem Unternehmen gemacht haben.
Als Unternehmen mit einem Google listing sollte man auf jeden Fall auf seine Googlebewertungen achten und Kunden dazu animieren positives Feedback zu hinterlassen. Dies kann sich immens auszahlen und bietet nur einen minimalen Zeitaufwand.
Selbst wenn man keine oder eine sehr minimalistische Website hat, bietet Google kostenlos Chancen die Onlinepräsenz zu verbessern und direkt mit Kunden in Kontakt zu treten.
Wie wichtig der Trustfaktor im eCommerce ist, können Sie auch hier nachlesen.
Google bevorzugt Unternehmen, die die eigenen Daten pflegen
Wer an welcher Position angezeigt wird, ist bei Google von mehreren Faktoren ab. Einerseits ist es die Relevanz zum gesuchten Begriff – zum anderen bevorzugt Google jedoch ganz klar auch Unternehmen mit gepflegten Inhalten und im Besten Fall auch guten Bewertungen durch Kunden.
Während es schwer ist die Bewertungen unabhängig von einer guten Qualität zu beeinflussen, können die Unternehmensinformationen von jedem Unternehmen selbst gepflegt und verwaltet werden. Das hat nicht nur den Vorteil, dass die richtigen Informationen für Google und Nutzer zur Verfügung stehen, sondern es wird auch verhindert, dass z.B. fremde Nutzer falsche Informationen hinterlegen oder Google falsche Informationen aus anderen Internetquellen importiert.
Der Aufwand für die Pflege hält sich in Grenzen und jedes Unternehmen kann die eigenen Daten leicht selbst pflegen. Mit diesem Hintergrund und weil potenzielle Kunden auch den Weg zu Ihrem Unternehmen finden sollen, kann es eigentlich für Unternehmer keine Entschuldigung mehr geben, das Marketing-Potenzial von lokalen Suchergebnissen nicht zu nutzen.
Und wenn Sie sich fragen, was Google für diese Werbemöglichkeit verlangt … keinen Cent.
Über den Beitrag:
Der Beitrag erschien im Kundenmagazin 2017-01 der KANZLEI NICKERT als Gastbeitrag.
Über den Autor
Michael Rohrmüller ist ein erfahrener E-Business-Experte mit über 20 Jahren Erfahrung in der Branche. Als CEO und Gründer von PixelMechanics | The e-Business Enablers hat er zahlreichen Unternehmen dabei geholfen, sich in der digitalen Landschaft zu behaupten, wobei er sich auf E-Commerce und B2B-Lösungen spezialisiert hat. Mit Sitz in Nürnberg bietet er seinen Kunden weltweit strategische Beratung und fungiert als zuverlässiger Sparringspartner. Sein innovativer Ansatz und sein Engagement für den Erfolg machen ihn zu einer gefragten Autorität auf dem Gebiet des E-Business.