Die nächsten Schritte in Richtung Headless & Micro-Service-Architektur
Moderne Software geht verstärkt in Richtung der sog. Micro-Service-Architektur. Hierbei werden neue Funktionen nicht mehr im gleichen System und dem gleichen Server installiert, sondern als „Service“ funktional angesprochen. Dies ist z.B. bereits bei der Adobe Commerce Live Search so, wo Informationen von der Adobe Commerce Installation des Händlers an die KI Adobe Sensei übertragen werden und von dort die personalisierten und von der KI aufbereiteten Suchergebnisse dem Nutzer angezeigt werden. Der Such-Algorithmus findet dabei als Micro Service auf dem Adobe Sensei KI-Server statt und ist ein Micro Service.
Magento und Adobe Commerce gehen mit dem Update 2.4.4 konsequent weiter in Richtung Micro Service Architektur. Vorteil ist die schnelle Einführung neuer Services durch Drittanbieter und Adobe. Vorteil ist dabei, dass Funktionen auch außerhalb von Updates von Magento und Adobe Commerce aktualisiert und erweitert werden können – der Kern des Systems aber nur wenige Updates benötigen und die Updatezyklen weiterhin bei nur 3 Updates pro Jahr bleiben können. Das spart für Händler Kosten und reduziert Abhängigkeiten und Komplexität.
Performance und Skalierbarkeit wurden in Magento & Adobe Commerce deutlich erhöht
2.4.4 ist die schnellste und skalierbarste Version von Magento und Adobe Commerce mit folgenden Verbesserungen:
Komplexe Produktkataloge können bis zu 10x größer sein. Weit über 1 Mio. Produkte sind möglich und gleichzeitig können tausende Kategorien definiert werden.
Die Schnittstellen-Geschwindigkeit wurde signifikant erhöht.
Der Admin-Bereich wurde deutlich beschleunigt.
Die Abfragen im Frontend wurden verschlankt und das Frontend wurde abermals schneller.
Bis zu 60.000 Bestellungen pro Stunde sind in Adobe Commerce möglich
Durch die Asynchrone Herangehensweise können in Adobe Commerce bis zu 60.000 Bestellungen pro Stunde abgewickelt werden.
Das sind 5x mehr als bisher möglich und in synchronen Shopsystemen übliche Bestellmengen.
Mit bis zu 1.000 Bestellungen pro Minute kann Adobe Commerce auch Flash-Sales sicher und zuverlässig abwickeln.
Beschleunigter Checkout
In Adobe Commerce 2.4.4 kann die erneute Abfrage der Verfügbarkeit über die Lagermenge im Checkout deaktiviert werden.
Hierdurch wird der Checkout deutlich beschleunigt.
Die Verarbeitung von Sales Rules wurde im Checkout optimiert, um den Checkout zu beschleunigen.
Weitere Informationen:
Hinweise zu Checkouts mit hohem Bestellaufkommen
Umstellung von Magento & Adobe Commerce auf PHP 8.1
Die Umstellung von Magento und Adobe Commerce auf PHP 8.1 bringt einen deutlichen Performance-Gewinn und beschleunigt sowohl das Frontend, wie auch das Backend.
Live Search 2.0
Die Live Search wurde in Version 2.0 veröffentlicht und Händler können die neue Version ab sofort installieren.
Live Search wurde auf PHP 8.1 aktualisiert.
Das Suchergebnisfenster wurde um weitere Konfigurationsoptionen erweitert.
Weitere Informationen:
Live Search Release Hinweise
Headless Commerce & PWA Studio wurden erweitert
Magento und Adobe Commerce profitieren bereits schon lange von der Haus-eigenen Headless-Umgebung PWA Studio und natürlich bringt das Update auf 2.4.4 auch hier weitere Verbesserungen mit:
Erweiterung der Möglichkeiten der Schnittstellen über GraphQL für weitere B2B und Admin-Funktionen von Adobe Commerce und Magento.
Dynamische Blöcke und erweiterte Personalisierungsfunktionen sind jetzt auch im PWA Studio integrierbar und können mit Kundengruppen verknüpft werden.
Adobe Commerce: Monitoring der Plattform
Die Verfügbarkeit des Site-Wide Analysis Tool wurde auch auf Adobe Kunde mit Installationen auf eigenen Servern (On-Premise) ausgeweitet.
Alle Adobe Commerce Kunden haben jetzt die Möglichkeit mit Real-Time-Monitoring, Reporting und Performance-Optimierungsvorschlägen das System zu analysieren und das Kundenerlebnis zu verbessern.
Weiterhin wurde das Dashboard verbessert und bietet so einen einfacheren Überblick und Zugang zu Support-Tools, Alerts und installierten Extension zu erhalten.
Das Site-Wide Analysis Tool von Adobe Commerce wird in Zukunft noch deutlich erweitert werden und bietet somit immer mehr Überblick in den Status des Systems, Stabilität und Performance.