Machine Learning schafft mehr Zeit
Adobe Sensei bietet mehr als nur Automatisierung. Das System lernt ständig dazu und nimmt als Grundlage die Verhaltensweisen der Käufer. Dementsprechend kombiniert das System immer mehr individuelle Funktionen miteinander und sorgt für eine höhere Abschlussquote im Bereich Up- und Cross-Sell.
Natürlich bedeutet das nicht, dass out-of-the-box alles auf einmal funktioniert und das System quasi im Alleingang verkauft. Dazu braucht es ein wenig Zeit, aus den Daten die richtigen Maßnahmen zu evaluieren. Am Ende fällt das Ergebnis aber eindeutig aus. Der vorher investierte Zeitaufwand amortisiert sich innerhalb kürzester Zeit.
Warum eine KI für User Experience?
Es ist offensichtlich, dass Targeting und Zielgruppenansprache ein sehr zeitaufwendiges Feld sind. Mit Hilfe einer KI bietet sich die Möglichkeit automatisch Daten zu verarbeiten, aus Nutzerverhalten zu lernen und Handlungen und Empfehlungen daraus abzuleiten. Durch kontinuierliches Lernen von Adobe Sensei wird das Ergebnis nie veraltet sein, sondern stetig an das Verhalten der Nutzer angepasst.
Dadurch ergeben sich völlig neue Möglichkeiten gerade in Bezug auf die user experience. Denn für 94% der Nutzer entscheidet der erste Eindruck und der Look einer website, ob sie dort kaufen. Adobe Sensei berücksichtigt dabei personalisierte Produktempfehlungen, Angebote und Sales Aufrufe.
Dies zeigt wie wichtig es ist in neue Potentiale zu investieren und Technologien wie Adobe Sensei zu nutzen.
Conversions mit Live Search steigern
Neben der gezielten Kundenansprache, kann Adobe Sensei aber noch mehr. Das feature Live Search bietet die Möglichkeit die Suche innerhalb des Onlineshops enorm zu verbessern. So werden etwa Tippfehler oder relevante Synonyme automatisch in der Suche berücksichtigt. Das System schlägt dann automatisch relevante Ergebnisse und Produkte vor. Das hat den Vorteil, dass keine Conversions mehr durch die Lappen gehen, nur weil ein Nutzer sich vertippt hat oder den falschen Suchbegriff nutzt.
Mehr über die vielfältigen Potentiale von Adobe Sensei Live Search können Sie auch in unserem Whitepaper „Live Search von Adobe Sensei – ein Wendepunkt für Adobe Commerce Kunden“ nachlesen.
Keine Angst vor Sensei
Das sollte das Credo vieler Onlineshopbesitzer sein. Denn nur weil eine Technologie neu oder noch unbekannt ist, bedeutet das keineswegs, dass sie schlecht ist. Wie bei allen anderen Neuerungen geht es darum, sie auszuprobieren und zu eruieren, ob man selbst einen Mehrwert daraus ziehen kann. Das gilt auch für die KI Technologie hinter Adobe Sensei.
Adobe hat mit seinem Adobe Sensei und der kompletten Experience Cloud ein Ökosystem geschaffen, mit dem sich wesentlich mehr als nur ein Verkaufsboost erreichen lässt. Inzwischen findet Adobe Sensei Anwendung in fast allen Anwendungen von Adobe und vernetzt e-Commerce, Content Management, Reporting und Marketing auf den relevanten Ebenen. Allem voraus sorgt es mit intelligenten Mechanismen dafür, dass Käufer immer wieder zurückkehren und auf dem Laufenden gehalten werden. Auch hier wird auf viel Transparenz dem Endkunden gegenüber geachtet. Das wissen die Verbraucher zu schätzen, was wiederum die Bindung verstärkt.
Das sorgt im Gegenzug dafür, dass Adobe Sensei mehr Daten aufnehmen und sie besser verarbeiten sowie einordnen kann. Daraus entsteht ein auf jeden Nutzer individualisiertes Einkaufserlebnis. Am Ende des Tages ist es möglich, dem Kunden ein Gefühl von Einzigartigkeit zu vermitteln und ihn oder sie stärker an den Shop zu binden.
Erste Schritte ebnen den Weg
Seit April 2020 gibt es die Möglichkeit, Adobe’s KI-Fähigkeiten für automatisch generierte Produktempfehlungen einzusetzen. Für Adobe Commerce geht das über eine Extension im Marketplace, wo sich Adobe Sensei einfach hinzufügen lässt.
Von „Meist gesehen“ über „Für Sie empfohlen“ bis hin zu „Mehr davon“ sind den Empfehlungen nahezu keine Grenzen gesetzt. Diese Informationen für ein besseres Einkaufserlebnis können auf verschiedenen Seitentypen, wie beispielsweise der Start-, Kategorie-, oder Produktseite und einigen weiteren Seiten integriert werden.
Es muss nicht alles gleichzeitig zu Beginn gemacht werden. Getreu dem Motto Trial-and-Error kann herausgefunden werden, an welchen Stellen diese Informationen für die eigene Zielgruppe einen echten Mehrwert bieten und sie dort platzieren. Am Einfachsten ist es, man probiert es selbst aus und überzeugt sich von der Praktikabilität und vielfältigen Einsatzmöglichkeit.
Auch für die Zukunft verspricht Adobe Sensei neue Potentiale zu eröffnen, nicht um e-Commerce.