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Social Media Marketing | Social Media Kampagnen

Social Media

 

Social Media Marketing ist direkte Kommunikation

Social Media Marketing steht für die aktive Teilnahme von Internetnutzern und Kunden an der Schaffung von Inhalten im sozialen Netz. Dabei nutzt Social Media Marketing die Chancen, die sich bieten, wenn Unternehmen mit Kunden und Befürwortern in Kontakt treten.

Längst vorbei ist die Zeit, wo Internetnutzer als reine Konsumenten auf Nachrichten von Unternehmen warteten. Im Social Media Bereich hat es sich sogar gedreht und Kunden möchten aktiv an Produkt und Dienstleistung teilhaben und auch mitentwickeln. Bewusst und klug aufgenommen bieten sich für Unternehmen in Social Media Plattformen wie facebook, Google , twitter und Anderen sehr kosten-effiziente und direkte Kommunikationskanäle, die als Wettbewerbsforum genutzt werden können.

 

Social Media Marketing für Unternehmen

Aus diesem Grund empfehlen wir die Nutzung "sozialer Medien" für Ihr Unternehmen, beraten Sie zu den Möglichkeiten einer individuellen Social-Media-Strategie und begleiten Sie bei der Erarbeitung und Umsetzung sowie Überwachung der Unternehmens-relevanten Kanäle.

Zu beachten ist allerdings eine strukturierte Vorgehensweise und die Vorhaltung von Ressourcen und die eindeutige Klärung von Zuständigkeiten, damit die Social Media Marketing Aktivitäten nicht ins negative schlagen. Hier unterstützen wir von Anfang an mit Konzeption, Planung und auch Einweisung.

 

Relevante Social Media Plattformen für Unternehmen

Relevante Plattformen für Unternehmen sind auf Basis der Zielgruppe B2c oder B2B zu wählen, da sich beide Nutzer in verschiedenen Sozialen Netzwerken bewegen. Je nach Ausrichtung definieren wir relevante Kanäle, wobei die folgenden Social Media Plattformen für Unternehmen relevant sein können:

  • facebook
  • Google
  • twitter
  • Xing
  • linkedin
  • slideshare
  • scribd

 

Social Media Kampagnen für wirkungsvolle Marketing Aktionen 

Social Media Kampagnen nutzen die Möglichkeiten von Individualprogrammierung - auch auf Basis eines CMS wie Joomla oder Wordpress - in Verbindung mit verschiedensten Social Media Plattformen, wie facebook, twitter, Google und youtube. Durch die Nutzung der verschiedenen Möglichkeiten werden Nutzer verschiedenster Social Media Netzwerke auf einfachem Wege in die Kampagne eingebunden und können so mit möglichst geringer Einstiegshürde teilnehmen und über die Empfehlung an Freunde Reichweite der Kampagne erzeugen.

Neben der Nutzung einer Microsite mit Anbindung gibt es auch die Möglichkeit, Social Media Kampagnen direkt in facebook Seiten als facebook-Apps zu integrieren. Konform den facebook-Richtlinien erfolgt die Umsetzung von facebook-Kampagnen stets mit separaten technischen Mechanismen, um eine Kampagnen-Sicherheit und Abmahnsicherheit zu erreichen.

Kern ist die Idee und die Kenntnis der Mechanismen der Social Media Nutzung
Social Media Kampagnen "leben" von der Idee, die einmalig, attraktiv und interessant sein muss, um die Aktivitäten der Nutzer zu erreichen. Erst wenn diese Punkte erreicht sind, wird eine Kampagne auch Reichweite und Viralität erreichen.

PIXELMECHANICS kann durch langjährige Erfahrung aus verschiedensten Social Media Kampagnen - inklusive weltweiter Durchführung mit mehreren Sprachen - zurückgreifen und kreative Ideen schaffen, welche die Vorgehensweisen der Nutzer einbeziehen und somit die Mechanismen von Social Media in Gang setzen, um Reichweite, Erfolg und Viralität zu erreichen. Nur so kann für das eingesetzte Budget der maximale Werberfolg generiert werden, welcher dann einen deutlich höheren Wirkungsgrad haben wird als klassische Werbeformen - zu einem deutlich geringeren Budget.

 

Social Media Nutzer aktiv in die Kampagne einbeziehen

Eine Grundvoraussetzung für erfolgreiche Social Media Kampagnen ist die "Aktivierung" der Social Media Nutzer - z.B. über facebook-Apps oder das facebook Kommentarsystem. Aus diesem Grund beziehen wir die Faktoren Nutzer-Fokusierung, wie auch die genaue Definition der Gründe, weshalb ein Nutzer die Kampagne, Marke oder das Produkt empfehlen soll, immer als Kernthema der Social Media Kampagnen Definition mit ein. Erst wenn eine Social Media Kampagen Idee in diesen Faktoren als sehr erfolgs-versprechend gewertet wird, nehmen wir diese in die Konzeptvorschläge mit auf, die dann mit dem Auftraggeber besprochen werden.

Viralität und Gamification erzeugen Reichweite in Social Media Kampagnen
Viralität beschreibt die Mechanismen, mit welchen Social Media Kampagnen von sich aus, ohne aktive Werbeschaltung eine Verbreitung finden werden. Die Viraliät ist also ein Schlüsselfaktor für die Reichweite einer Kampagne. Das einfachste Beispiel ist dabei die Integration der facebook "Gefällt mir" Funktion in Webseiten.

Im gleiche Zug sollten, wo möglich die Aspekte der Gamification - also der "Spielanreiz" der Nutzer angesprochen werden, um die Kampagne auch zu einem dauerhaften Engagement des Nutzers zu entwickeln. Über Erfolge und Achievements können auch längerfristige Verbindung mit Marke und Produkt aufgebaut werden.

Beide Aspekte sind als Grundaspekte in den Konzeptionen der Social Media Kampagne von PIXELMECHANICS enthalten.

 

Social Medie Kampagnen Monitoring und Kampagnen-Führung

PIXELMECHANICS unterstützt Sie bei der operativen Durchführung der Kampagnen, sowohl mit der Nutzerbetreuung, wie auch der Überwachung der Social Media Kanäle auf Feedback, Verbreitung und Ressonanz. Mit regelmässigen Reportings können Sie die Geschehnisse der Kampagne verfolgen und bei kritischen Tendenzen kann direkt und mit dem nötigen Feingefühl reagiert werden.

Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung in der Konzeptionierung, wie auch Umsetzung und Durchführung von Social Media Kampagnen.

 

 

Dienstleistungen Social Media Marketing

  • Konzeption der Social Media Marketing Maßnahmen
  • Definition einer Social Media Identität für die Vermarktung
  • Einrichtung von Unternehmensseiten u.A. auf facebook, Google und youtube
  • Programmierung von facebook-Apps
  • Schulung der Verantwortlichen
  • Erstellen einer Social Media Policy für den Umgang mit Social Media

Social Media Plattformen

  • facebook
  • Google
  • twitter
  • Xing
  • linkedin
  • slideshare
  • scribd